Bochselnacht 2014
Gerne nehmen viele Kinder mit ihren Mamis und Papis jedes Jahr den Service in Anspruch, im Werkraum des Primarschulhauses Murena die ganze bereitgestellte Infrastruktur zum Schnitzen der Bochseln nutzen zu dürfen. Es ist super, sind die Bochseln jedes Jahr durch Markus Baumann pünktlich für uns bereitgestellt. Speziell bedanken möchten wir uns auch bei Werner Bommeli und Rita und Kurt Hitz für ihre tatkräftige Unterstützung beim professionellen und super schnellen Aushöhlen, Gestalten und Zusammensetzen der fertigen Bochseln. Aufgeräumt will ja die klebrige Masse auch jedes Jahr wieder sein...
Anderntags, nämlich am 18. Dezember trifft sich - trotz der schlechten Wettervorhersage - wie jedes Jahr eine muntere Schar von singfreudigen Kindern, ihren Begleitpersonen und den Lehrerinnen der Primarschule. Nachdem alle ihre Nümmerchen für die Bochselstecken von Röbi Schneider und Andreas Feuz in Empfang genommen haben, machen wir uns auf den Weg von Station zu Station. Mit den Klängen von Rita’s Akkordeon treffen die Kinder die Töne mit Leichtigkeit. Damit unsere schön grusligen Lichter so richtig zur Geltung kommen, dürfen wir jedes Jahr darauf zählen, dass Christoph Zurbuchen die Strassenlampen ausschaltet. Und dass jedes Kind die Dorfstrasse sicher überqueren kann, sorgen Walter Zwyssig und Reto Dörig für professionelle Verkehrsbegleitung.
Angekommen im Feuerwehrdepot freuen sich nicht nur die Kinder auf die feinen Würste, spendiert und ausgegeben vom Dorfverein, die schmackhafte Mehlsuppe, zubereitet von Herrn Feuz und die Getränke, ausgeschenkt von Sabine Schneider und dem Dorfverein.
Der Höhepunkt des Abends bildet natürlich die Prämierung der einzelnen Bochseln durch eine auserwählte Jury und die Verleihung des begehrten Wanderpokales und der feinen Preise, spendiert durch den Dorfladen von Karin und Hans Wälle – herzlichen Dank. Zufrieden geht es nach dem einen oder anderen Schlummertrunk dann Richtung nach Hause.
Nadia Jung