Logo

Bochselnacht 2021

Informationen über die Kultur- und Dorfgemeinschaft Mauren sowie das Dorf Mauren Thurgau



Filme von Werner Streckeisen

Filme zum mieten von W. Streckeisen


Filmverleih Vertrag


Nach coronabedingter Pause im 2020 waren wir alle sehr erfreut, dass wir in diesem Jahr die traditionelle Bochselnacht mit unseren Kindern wieder durchführen konnten.

So starteten wir am 15. Dezember 2021 im Werkraum der Schule Mauren mit unserem Schnitznachmittag. Von 13 bis 16 Uhr wurde gebohrt, geschnitzt und der Fantasie freien Lauf gelassen. Brennen alle Kerzen, werden die Sujets gut beleuchtet und hält alles auf der Astgabel? Unser eingespieltes Team um Kurt und Rita Hitz, sowie Werner Bommeli hatten wie immer alles im Griff. Auch Silvia Liebmann und Adi Feuz, welche in diesem Jahr zum ersten Mal die Verantwortung übernahmen, waren natürlich anwesend. Nach dem Schnitzen wurde das alte Feuerwehrdepot eingerichtet und schon waren wir bereit für den folgenden Tag.

So wie es der Brauch möchte, findet die Bochselnacht jeweils am Donnerstag der letzten ganzen Woche vor Weihnachten statt. Das war diesmal der 16.12.2021. Um 1745 Uhr begannen wir vor der Schulhaus mit der Nummerierung der Bochseln. Die Kinder waren schon sehr gespannt und die Lehrerinnen, welche mit den Kindern jeweils schon Wochen vorher die Lieder einstudieren, waren in den Startlöchern. Kurzes einsingen, dann los zum ersten Singort. Vor der Heilpädagogischen Schule Mauren begann um 18 Uhr der Bochselnachtumzug. Dieser führte uns an verschiedene Stationen im Dorf bis schliesslich um ca. 19 Uhr das alte Feuerwehrdepot erreicht wurde. Nun war die Jury an der Reihe. Die schönsten Bochseltiere werden prämiert und es gibt einen Tagessieger, welcher den Wanderpokal für ein ganzes Jahr nach Hause nehmen darf. Während die Jury alles genau unter die Lupe nahm, verpflegten sich die Kinder mit Wurst und Brot sowie Punch.

Aufgrund der geltenden Massnahmen, standen die Türen und Tore des Feuerwehrdepots offen, was das ganze etwas offener und fröstliger, aber nicht weniger gemütlich gestaltete. Um ca. 20 Uhr wurden nach Verkündung des Bochselnachtspruchs die Sieger prämiert. Jaron Walser, Gabriel Pedone, Dario Liebmann und Lia Dörig gewannen in ihren Kategorien. Lia wurde zudem als Tagessiegerin erkoren und darf den Pokal zu Hause aufbewahren.

K   Template by beesign wien 
© Thomas Schalch | CMS by www.wbce.org | Design by Chio Maisriml, www.beesign.com | Impressum | Kontakt